Bei allen Einsätzen der Bereitschaften – egal ob z.B. bei geplanten Sanitätswachdiensten oder Alarmeinsätzen bei größeren Schadenslagen – nimmt der Bedarf an technischer Unterstützung immer mehr zu. Wir verfügen heutzutage über eine Vielzahl an Fahrzeugen, medizinischen und technischen Geräten, um besonders bei größeren Einsatzszenarien schlagkräftig helfen zu können. Damit Rettungsdienst, Sanitäts- und Betreuungseinheiten die Hände für ihre eigentlichen Aufgaben an den Patienten und Betroffenen frei haben, gibt es uns.

FD_Logo_TuS

Wir verstehen uns hierbei als technischer Dienstleister, der unsere Kernkompetenzen im Sanitäts- und Betreuungsdienst unterstützt, insbesondere mit:

• Errichtung und Betrieb von Infrastruktur an der Einsatzstelle (z.B. durch Zeltbau, Strom-, Wasser-, Wärmeversorgung)
  • „Manpower“ besonders für handwerklich-technische Tätigkeiten und kleine Reparaturen
  • Logistische Unterstützung (Organisieren und Heranführen von Material und Betriebsstoffen)
  • Beratung der Führungs- und Einsatzkräfte im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt- und Brandschutz

In den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat besonders unsere Fachgruppe Logistik. Die Spezialisten kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn besonders schnell, besonders viel oder besonders spezielle Materialien und Ausrüstung an die Einsatzstelle gebracht werden müssen – oder wenn die Einsatzstelle nicht mit konventionellen Fahrzeugen erreicht werden kann.
Wir verfügen dafür neben mehreren, teils geländegängigen LKW und Anhängern etwa auch über einen geländegängigen Gabelstapler. So können wir unser Equipment nicht nur zuverlässig an die Einsatzstelle befördern, sondern auch unabhängig vom Untergrund auch schnell und sicher umschlagen und verteilen.

Damit die ehrenamtlichen Helfer des Fachdienstes T+S ihre Aufgaben erfüllen können, verfügen die meisten von Ihnen neben ihrer Sanitäts- und Helfergrundausbildung auch über eine Fachausbildung Technik + Sicherheit.
Spezialisten wie Kraftfahrer, Ausbilder und Führungskräfte komplettieren das Team und sorgen mit Ausbildungen, Übungen, Materialpflege und Arbeitseinsätzen dafür, dass alle Fähigkeiten des Fachdienstes zuverlässig zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden.