Fachdienst Information und Kommunikation (IuK)

Der Fachdienstes Information und Kommunikation der BRK-Bereitschaften berät oder unterstützt Führungseinheiten bzw. die Einsatzleitung, in allen Fragen der Kommunikation, Nachrichtenübermittlung und dem Aufbauen und Halten von Fernmeldeverbindungen mit modernen Kommunikationssystemen.

Im Einsatzfall müssen moderne Kommunikationssysteme Nachrichten, Meldungen, Weisungen und Aufträge sicher und schnell übermitteln. Informationen sind unerlässlich für das Treffen sinnvoller Entscheidungen und dem ressourcenschonenden Einsatz von Einsatzkräften und Material. Das oberste Ziel des Fachdienstes Information und Kommunikation ist es, der Einsatzleitung Informationen zur Verfügung zu stellen und damit eine geordnete Führung zu ermöglichen. Durch technische Neuerungen, kann die Arbeit des Fachdienstes IuK immer weiter ausgebaut werden.

FD_Logo_IuK

Typischen Aufgaben für den Fachdienst Information  und Kommunikation sind

• Aufbau und Instandhaltung der Kommunikation im Einsatz
  • Unterstützung des Einsatzleiter mit Informationen
  • Disposition der Einsatzmittel und -Kräfte
  • Registrierung & Dokumentation
  • Technische Arbeiten im Bereich der Kommunikation
  • Darstellung (und Aktualisierung) der Einsatzlage

Um beim Fachdienst Information und Kommunikation mitwirken zu können, ist die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft erforderlich.

>>> Hier finden Sie alle Bereitschaften des Kreisverbands Bamberg.