So fing es an:

Im Jahr 1959 wurde vom Kameraden Willi Rührnschopf der „Technische Dienst“ ins Leben gerufen. Aus primitivsten Verhältnissen heraus entstand eine tatkräftige Mannschaft. Aus der Einsicht, dass ein vernünftiger Sanitätsdienst nur auf ordentlichen Verbandsplätzen mit Wasserversorgung, Strom und Fernmeldeverbindung möglich ist, wuchs die Idee, einen Zug solcher Spezialisten auszubilden. Bald darauf kamen eine vollständige elektrische Ausrüstung und drei Zelte mit hölzernen Stangen dazu, die auch heute noch im Materialverzeichnis auftauchen.

Im Jahr 1984, genau 25 Jahre nach Gründung des Technischen Dienstes fand die Aufteilung der 100-jährigen Sanitätskolonne Bamberg in insgesamt drei Kolonnen statt. Aus den Männern des Technischen Dienstes und des Fernmeldedienstes entstand die Sanitätskolonne Bamberg II. Zu diesem Zeitpunkt konnten Techniker und Fernmelder auf eine stolze Leistungsbilanz zurückblicken.

Wappen

Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses der Sanitätskolonnen, Dieter Loren (re.) überreich dem neuen Kolonnenführer Josef Jäger die Gründungsurkunde.

Übersicht über die Kolonnenführer bzw. Bereitschaftsleiter seit 1959

Rührnschopf Willi

Jäger Josef

Kröppelt Bernd