Fachdienst Sanitätsdienst

Egal ob bei der Sandkirchweih, Bamberg zaubert, dem Weltkulturerbelauf oder einem Konzert in der Brose Arena – dort wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es häufig kleine und größere Notfälle. Ob jemand stürzt, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst der BRK-Bereitschaften Bamberg leistet schnelle Hilfe.

FD_Logo_Sanität

Typischen Einsatzbilder für den Fachdienst Sanitätsdienst sind

• die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Mitwirkung im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Die Helfer des Sanitätsdienstes arbeiten alle ehrenamtlich. Sie sorgen für die schnelle und kompetente Erstversorgung von Patienten bei Großveranstaltungen und Events. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer erhalten dafür eine umfängliche medizinische Ausbildung.

Durch regelmäßiges Training, Fortbildungen und Einsätze sind die Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Naturkatastrophe oder einem Unglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Desweiteren haben sie im Katastrophenschutz wichtige Aufgaben.

Um bei Sanitätsdiensten mitwirken zu können, ist die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft erforderlich.

>>> Hier finden Sie alle Bereitschaften des Kreisverbands Bamberg.