PSNV_Titelbild

Fachdienst Psychosoziale Notfallseelsorge

Wenn der Melder für die PSNV geht, dann ist eins völlig klar: Irgend etwas schreckliches ist passiert. Nichts kann das mehr ändern. Mitarbeiter in der PSNV sind niemals die ersehnten Helden, die mit Blaulicht und Martinshorn Leben retten. Dafür ist es zu spät beziehungsweise. haben Andere das bereits gemacht.

Wenn wir kommen, dann immer ganz leise, um denen zu helfen die jetzt irgendwie zurechtkommen müssen. In der PSNV helfen wir Menschen die gerade durch die Hölle gehen. Das sind ganz normale Leute, die plötzlich mit einem schlimmen Ereignis konfrontiert werden. Sie werden von uns stabilisiert und durch die ersten schweren Stunden begleitet.
Marc Heil
Fachdienstleiter PSNV

Typischen Einsatzbilder für die PSNV sind:

• Betreuung Hinterbliebener nach Suizid
  • Betreuung nach körperlicher/häuslicher Gewalt
  • Betreuung nach einer Vergewaltigung
  • Betreuung von Eltern, deren gestorben ist
  • Überbringung einer Todesnachricht zusammen mit der Polizei
  • Betreuung wenn jemand vermisst wird
  • Betreuung nach einer Geiselnahme
  • Betreuung von Menschen die mit dem Tod konfrontiert werden z. B. Beobachter eines schweren Autounfalls
  • Unterstützung von Eltern im Umgang mit ihren Kindern nach schlimmen Ereignissen
  • Betreuung von Kindern nach einem schlimmen Ereignis

Um in der PSNV mitmachen zu können ist ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich. Im Grund- und Fachlehrgang wird man zu einem kompetenten Helfer ausgebildet und darf nach bestandener Prüfung hospitieren.

Damit wir immer kompetent helfen können, muss jeder Helfer in der PSNV, eine Fortbildung im Jahr besuchen. Außerdem treffen wir uns einmal im Monat um uns gegenseitig weiter zu bilden.

Um beim Fachdienst PSNV mitwirken zu können, ist eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis PSNV oder in den Bereitschaften erforderlich.

Per Mail an: psnv@brk-bamberg.de