Fachdienst Betreuungsdienst

Bei Katastrophen oder Unglücksfällen gibt es in den meisten Fällen nicht nur Verletze die versorgt werden müssen. In den meisten Fällen gibt es Personen die, die Katastrophe unverletzt überstanden haben, aber die dadurch ihr Zuhause verloren haben oder aufgrund zerstörter Infrastruktur ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können.

In diesem Fall spricht man von betroffenen Personen, das können beispielsweise Autofahrer sein die bei Minusgraden stundenlang in einem Stau aushalten müssen, eine Familie die ihr Haus durch einen Brand verloren hat, Opfer einer Flut usw.

Diese Menschen sind auf Unterstützung, Unterkunft, Verpflegung, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst der BRK-Bereitschaften hilft Menschen die durch Katastrophen oder Unglücksfälle in Notlagen geraten sind und versorgt diese mit Dingen, die sie für das tägliche Leben benötigen.

FD_Logo_Betreuung

Typischen Einsatzbilder für den Fachdienst Betreuungsdienst sind

• die Beteuung von unverletzen Personen die aufgrund einer Schadenslage in ihrem alltäglichen Leben eingeschränkt sind
Der Betreuungsdienst ist dabei auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kurzer Zeit Menschen mit Essen und Trinken versorgen oder Notunterkünfte mit Betten und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. So können die Mitglieder des Fachdienstes Betreuung die Zeit überbrücken bis die Betroffenen wieder zu einem normalen Alltag zurück kehren können.

Um beim Fachdienst Bereuung mitwirken zu können, ist die Mitgliedschaft in einer Bereitschaft erforderlich.

>>> Hier finden Sie alle Bereitschaften des Kreisverbands Bamberg.